Samstag, 8. Dezember 2007

alles doof und schlecht und scheisse

Es gibt ja Personen, die wissen alles. Vor allem aber wissen sie alles besser. Diese Menschen mag ich nicht. Besonders, wenn sie anstatt Tips (egal ob sinnvoll oder nicht) lieber sagen, wie doof und schlecht und scheisse das ist, was ich gerade tue. Und wenn ich dann sage "ich mache das dann halt anders", dann sagen diese Personen wieder, wie doof und schlecht und scheisse das ist.
Ich frage mich, warum solche Menschen das machen. Ist das eine besondere Form, sein Wissen kundzutun? "ich weiß nicht nur, was besser ist, sondern ich sag dir lieber nur, warum das, was du tust, doof und schlecht und scheisse ist".
Ich kann da immer viel mit anfangen. Gibt so das Gefühl, egal was ich mache, es ist falsch. Irgendwann frag ich mich, ob ich dann falsch bin, oder zumindest nicht richtig. Bei manchen Personen ist mir das egal, weil ich weiß, daß nur negatives kommt. Trotzdem dauert es, festzustellen, daß nichts positives kommt. Und solange ärgere ich mich. Und sobald ich weiß, daß es so Miesmacher sind, ärgere ich mich noch mehr. Sobald sie den Mund aufmachen könnte ich da reinhauen. Ja, ich werde da mit der Zeit agressiv. Und dann werde ich noch blöde gefragt "was hast du denn? Bist ja heute so angriffslustig". Einfach wunderbar.
Meistens reagieren diese Personen auch mit Nichtbeachtung darauf, wenn ich mal selbst konstruktive Kritik abgebe (ja, konstruktiv, nicht auf der Ebene des Miesmachers). Da wird mir das Wort abgeschnitten, manchmal werde ich gar nicht beachtet. Auf jeden Fall wird es nicht so gemacht, wie ich das meine. Weil von mir kann ja eh nichts sinnvolles kommen. Weil meine Ideen schlecht und doof und sowieso scheisse sind. Und ausserdem kann sich die Person dann nicht ins tolle Licht rücken und sagen "ich war es , ich war es ... es war ganz allein meine Idee". Und sollte es doch mal so sein, wird es einfach als nicht meine Idee verkauft.

Aber manchmal hat das Ganze auch etwas Positives. Ich kann mir dann sagen "lange muss ich diese Person nicht mehr ertragen". Und meistens stimmt das auch.

1 Kommentar:

Maak hat gesagt…

also der eintrag ist ja mal echt doof und schlecht und scheisse.

XD