Sonntag, 23. Dezember 2007

am heiligen Abend

Weihnachten ist ja immer ein Ritual. Bei uns zuhause war es früher mmer so, daß mein Bruder und ich in unseren Zimmern gewartet haben, bis das Chrostkind kam. Meine Mama hat dann irgendwann immer grufen "das Christkind war da" ...dann sind wa runter und wir haben Geschenke ausgetauscht. Früher haben mein Bruder und ich dann unsere Geschenke erstmal ausgetestet. Irgendwann hat mein Bruder mal nen Fernseher und ich nen Rechner (ein C64 mit Datasette .. also lang ists her) bekommen. Hat glaub ich 2 Stunden gedauert, bis der Fernseher auch Empfang hatte und nochmal geschätzte 2 Stunden, bis mein Rechner lief ...
Auf jeden Fall gab es danach immer was leckeres zu essen. Irgendwann war mein Bruder und ich dann so alt, daß wir keine Ritterburg mehr aufgebaut haben oder ähnliches. Ab da an gab es immer Fondue, weil das so schön lange dauert und die Familie trotzdem immernoch schön beisammen ist.
Seitdem mein Bruder nun sein eigenes kleines Häusken hat, lädt er mit Frau immer ein. Auch da gibt es immer Fondue und die Familie (mittlerweile gewachsen durch die Familie meiner Schwägerin) war schön lange beisammen.

Dieses Jahr ist für mich alles ein wenig anders. Zum ersten Mal feier ich Weihnachten nicht zuhause und auch nicht bei meinem Bruder. Weil ich habe ja mittlerweile schon über ein Jahr ne Freundin, und wir haben uns dieses Jahr darauf geeinigt, mit ihrer Family und ihren Liebsten zu feiern. Ich hab da gar nichts gegen. Im Gegenteil, ich finde es sogar schön, mal was anderes zu sehen. Andere Gebräuche und so.
Nun fängt bei mir zuhause die Planung an.... wann muss ich bei meiner Freundin sein, wann gibt es da Bescherung. Wann sehe ich meinen Bruder, oder werden Geschenke mitgegeben, weil wir uns eh wieder wochenlang nicht zu Gesicht bekommen. Und wann tausche ich mit meinen Eltern Geschenke aus?
Ist mir ehrlich gesagt egal. Weil dieses Jahr feier ich mit meinem Schatz. Und das ist mir irgendwie am wichtigsten.

In diesem Sinne ... Frohe Weihnachten

1 Kommentar:

Maak hat gesagt…

Frohe Weihnachten auch Dir, Deiner Familie und Deiner Lieben.