Donnerstag, 8. November 2007

Krieg für's Spiel

viele kennen sicher diese MMOSGK (Massive Multiplayer Online Sucht Game Kack - wie sie mal genannt wurden). Ein ganz tolles ist zum Beispiel World of Warcraft. Das ist ganz lustig. Man spielt n kleines Männchen oder wahlweise eine Frau, sucht sich eine Fantasy-Rasse aus (also, Zwerg, Troll, Orc etc), wählt dann noch eine Klasse (allseits beliebt: Schurke, Priester, Krieger, Magier) und los gehts. Man tötet dann ne Stunde kleine Wölfe, Wildschweine oder ähnliches, damit man möglichst schnell ein paar Stufen aufsteigt. Später bekommt man dann noch tolle Ausrüstung und noch tollere Schwerter. Eventuell darf man dann auch gegen andere Spieler kämpfen und sie umhauen. Oder umgehauen werden. Und Ziel ist es, irgendwann sooo stark und soo toll zu werden, daß alle anderen Spieler zu einem aufblicken und sagen "wow (welch ein Wortwitz) - der muss ja arbeitslos sein."
Auch mein Ziel war es immer, ganz toll und ganz bekannt und überhaupt voll prima zu sein. So das abermillionen von Menschen sagen: "wow (schon wieder) - der ist ja toll". Natürlich war ich nicht arbeitslos und natürlich war es für mich immer unmöglich, in eine solch elitäre Spitzengruppe aufzusteigen.
Da ich durch das ganze Rumgezocke irgendwann mal fast tatsächlich arbeitsos geworden wäre, hab ich dann die Notbremse gezogen und aufgehört damit.

Nun habe ich mal so zum Spaß wieder n bissel angefangen. Keine Angst - ich hab mir alles nur geliehen und mache sicherlich nicht den ganzen Kack nochmal. Ich bin allerdings diesmal nicht zu den "Normalos" gegangen zum spielen, sondern zu einer Eigenart: Den ROLLENSPIELERN. Das sind ganz lustige Leute: die tun so, als seien sie wirklich die Person, die sie spielen. Denken sich Geschichten über ihren Charakter aus und so. Und wenn der Charakter halt keine Zwerge mag, dann spielt der nicht mit Zwergen zusammen (was nicht immer vorteilhaft ist).
Auf jeden Fall hat der Spieleerfinder extra für solche Spieler extra Server (das sind die Dinger, wo die gemeinsam spielen) erstellt, damit sie in Abgeschiedenheit spielen können und sie nicht von den "Normalos" genervt werden. Es gibt sogar extra Regeln für diese Server. Die sagen, daß man kein Normalo sein darf und man eben Rollenspiel betreiben muss. Nur stören sich da immer weniger Leute dran. Also kämpfen die Rollenspieler um ihre Rechte (die sie ja haben). Und die, die diese Server offiziell überwachen, stören sich auch nicht daran, sondern versuchen, jeden Aufmerksamkeitsschrei zu unterdrücken.
Also haben sich nun die tausenden von Rollenspielern zusammengetan und kämpfen um ihre Rechte. Denn immerhin wirbt der Spieleherstelle (Blizzard) mit ihren tollen RP-Servern, die sie dann sich selbst überlassen.

Erste Spiele-Zeitschriften und Internetseiten berichten schon von einer Welle der Leserbriefe vollgepackt mit Empörung.

Und schon wird ein Spiel zum Krieg.
Klingt komisch - ist aber so
Ich bin mal gespannt, wie sich das alles entwickelt

Keine Kommentare: